Dein Ticket zum Hochschulzugang in Deutschland: Prep4University – Studienkolleg

Sie befinden sich hier:

2

Standorte

>30

NATIONALITÄTEN

2

SCHWERPUNKTKURSE

private-studienkollge-in-koeln-und-potsdam-prep4university-studierenden

Was ist ein Studienkolleg?

Unser Studienkolleg ‚Prep4University‘ bereitet Dich auf die sogenannte Feststellungsprüfungen (FSP) vor, wenn Du über keine direkte deutsche Hochschulberechtigung verfügst. Dabei werden unterschiedliche Vertiefungsrichtungen angeboten, damit Du Dich optimal auf Dein späteres Studium vorbereiten kannst. Die fachspezifischen Lehrinhalte entsprechen denen der deutschen Oberstufe, ergänzt um Studienvorbereitung für Deine geplanten Studienfächer, sowie Sprachkurse. Die Teilnahme am Studienkolleg ist ein Vollzeitstudium und dauert zwei Semester. Am Ende des zweiten Semesters erfolgt die Feststellungsprüfung, die bei Bestehen als Hochschulzugangs-berechtigung gilt.

Was ist Prep4University?

Prep4University mit den Standorten Köln und Berlin/Potsdam ist das Studienkolleg für die CBS International Business School (CBS). Die CBS ist eine private, staatlich anerkannte Business School mit Standorten in Köln, Mainz und Berlin/Potsdam, Brühl, Aachen, Solingen und Neuss. An der CBS studieren junge Menschen aus 75 Nationen. Als anerkanntes Studienkolleg kooperieren wir jedoch auch mit anderen deutschen Hochschulen.
Prep4University bereitet Dich auf die Feststellungsprüfungen mit den Schwerpunkten
W-Wirtschaft oder T-Technik vor. Die Prüfungen finden am Ende direkt bei uns am CBS-Campus statt. Die zuständige Aufsichtsbehörde dafür ist die Bezirksregierung Köln, die die CBS mit der Durchführung der Kurse und der Feststellungsprüfung beauftragt hat.

Prep4University (Studienkolleg) auf einen Blick

English Track

2 Semester, Englisch als Unterrichtssprache

German Track

2 Semester, Deutsch als Unterrichtssprache

kevin-suaza-martinez-prep4university-participant-testimonial

„Ich habe die deutsche Kultur und den Lifestyle während meines Prep4University Studienkollegs erfahren und genossen. Ich habe die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge erworben, die ich jetzt für mein Bachelorstudium nutzen kann.“

Kevin Suaza Martinez – Prep4Uni-Teilnehmerin

Dein Unterlagen Check

Du bist nicht sicher, ob dein Abschluss in Deutschland anerkannt wird? Hast du noch Fragen? Wir freuen uns auf deine Anfrage und helfen dir gerne weiter. Nutze einfach das folgende Formular, um uns deine Anfrage und Unterlagen zuzusenden. Ein Mitarbeiter unseres Teams wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen.